Interview mit Without Wax

Without Wax, vier Jugendliche im Schnitt 15 Jahre, die mit ihrer Musik Massen verzaubern und schon jetzt zur besten Jugendband in NRW gelten. Music-Mag hat mit dem Gitarristen Florian über die Band gesprochen...

Music-mag.de
Mit eurer EP habt ihr gezeigt zu was ihr im Stande seit, was können wir nun auf dem neuen Album erwarten?
Florian Without Wax
Mit der EP haben wir versucht einen Fuß in die Tür zu bekommen und mit dem Album wollen wir nun durch diese Tür hindurch gehen. Das Album ist auf jeden Fall vom Song-writing ausgefeilter, die Band spielt besser und wir sind insgesamt ein wenig weiter als bei der Ep, wo wir auch noch sehr viel jünger waren.
Music-mag.de
Was wird sich musikalisch ändern?
Florian Without Wax
Der musikalische Stil bleib so weit erhalten......es sind Balladen, die noch nicht einmal peinlich sind, dann gibts zwei etwas härtere Nummern, und halt auch n bisschen Emo und auch ein wenig Punk
Music-mag.de
Und hat das Album schon einen Namen?
Florian Without Wax
Aber sicher doch. Es trägt den schönen Namen "we should believe"
Music-mag.de
Wie seit ihr auf den Namen gekommen und hat das einen bestimmten Hintergrund?
Florian Without Wax
Naja das ist ja eine Aussage, wir glauben an uns und lassen uns dabei nicht davon abbringen was wir erreichen wollen.
Music-mag.de
Ihr lasst euch bestimmt auch nicht von der Veröffentlichung des Albums abringen, wann können eure Fans denn die neuen Songs genießen?
Florian Without Wax
Wir sind ca. seit drei Monaten in Verhandlungen mit großen und kleinen Plattenfirmen. Die voraussichtliche Veröffentlichung ist so September-Oktober. Die Fans können schon Lieder von dem Album auf unserer MyspaceSeite anhören: “kevin´s got a gun”, “no school today”, “don´t get mad”, “these killing words”, “innocence fadin´”
Music-mag.de
Nochmal zurück zu eurem Stil: wie definiert ihr selbst, das was ihr da an Musik macht?
Florian Without Wax
Was soll ich sagen. Es ist gitarrenlastig, songorientiert, mit viel Melodie.
Music-mag.de
Und euer Ziel für das letzte halbe Jahr in 2008?
Florian Without Wax
Unser Album rausbringen, viel live spielen, Video drehen und auf das nächste Album vorbereiten.....
Music-mag.de
Ihr habt mit WDR zusammen gedreht, was genau wurde da gedreht?
Florian Without Wax
Die haben uns natürlich interviewt, das heißt, wie seit ihr entstanden und so weiter. Dann haben die uns beim Proben gefilmt und beim Chilln im Proberaum und so..
Music-mag.de
Wie sieht es bei euch mit der Arbeitsaufteilung aus? Wer schreibt die Songs, was ist zu erst da Text oder Melodie?
Florian Without Wax
Das ist eigentlich immer verschieden: Alle haben Ideen und wir machen das zusammen. Manchmal ist das auch verrückt: Unser Sänger hat eine Idee, was der Drummer spielen kann und dann hat der Drummer eine Textidee....Also es gibt kein wirkliches Arbeitskonzept. Aber meistens haben wir zu allererst die Melodie. Die Arbeit an der MyspaceSeite machen wir auch alle abwechselnd.
Music-mag.de
Wie ist eure Band zusammen gekommen, gibt es da eine spezielle Geschichte ?
Florian Without Wax
Der Drummer Tino ist mein Cousin, er spielt schon seitdem er 3 Jahre alt ist Schlagzeug und wir haben früher immer zusammen Fußball gespielt und einfach gechillt. Als ich mir dann meinen Fuß brach war mir langweilig und ich fragte meinen Vater ob er mir nicht Gitarre spielen zeigen will. Ab da an spielte ich halt Gitarre. Ich war 12 und unschuldig. Schon wenig sp äter hab ich mit Tino zusammen gespielt. Nach geringer Zeit wurde uns klar: Wir sind gut und wir wollen ne Band gründen. Auf einer Hochzeit von einem guten Bekannte trafen wir den Jonas, unseren Basser, und der wiederum kannte unseren Sänger,also den Yannick.Er hatte Bock zu singen und als wir dann das erste Mal zusammen gespielt haben wir dem Gott des Rock ein Tier-Opfer gebracht......
Music-mag.de
Ein Tieropfer?
Florian Without Wax
Auf unser unschuldigen Hand starb eine Proberaum-Fliege...
Music-mag.de
Als eure EP herauskam wart ihr die erfolgreichste junge Band in NRW, wie alt seit ihr jetzt im Schnitt?
Florian Without Wax
Wir sind im Schnitt 15,als wir anfingen waren wir 12.
Music-mag.de
Vielleicht gelingt ja nächstes Jahr der knallharte Durchbruch, wir würden es euch auf jeden Fall wünschen, viel glück noch in eure weitere Laufbahn und Danke für das Interview
Florian Without Wax
Ich habe zu Danken.....